Aktuelles

Einladung zum Sommerfest
7. Juli 2024
ab 15.00 Uhr auf unserer Reitanlage
Ober-Olmer-Straße / Außerhalb in Wackernheim

 

Landesmeisterschaften im Voltigieren in Bernkastel-Kues – 08./09. Juni 2024

2 x Gold – 1x Silber – 1x Bronze

Bernkastel-Kues stand an diesem Wochende im Glanze der rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaften im Voltigieren. Unser Juniorteam ist auf dem Wallach Fiolek Landesmeister geworden. Trainerinnen: Susanne Wunderle und Frauke Bischof.

Unsere Einzelvoltigiererin Vivienne Vankann gewann Gold mit Longenführerin Alexandra Beier auf dem Wallach Fiolek. Und Emma Rähmer erlangte die Silbermedaille im Einzelvoltigieren der Jugend. Sophie Friederich kam auf einen guten Rang 6.

Unsere T1 voltigierte diese Saison zum ersten Mal in der Leistungsklasse M und gewann auf Anhieb die Bronzemedaille mit Longenführer Jonathan Schumacher.

Unsere Nachwuchsgruppe präsentierte sich in der Leistungsklasse E auf Obelix  und wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Wir sind stolz und gratulieren zu diesen herausragenden Ergebnissen.

Special Olympics in Münster
22. – 26. Mai 2024

Unter dem Motto Grenzenlos Bewegend hat unser Voltigierteam an den fünften Landesspielen von Special Olympics Nordrhein-Westfalen erfolgreich teilgenommen. Mit dabei war Sören Garich aus Berlin vom Sportclub Lebenshilfe Berlin e.V. Sören startete in Münster sowohl in unserem Team als auch erfolgreich als Einzelvoltigierer.

Wir konnten, wie auch im letzten Jahr, wieder zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in den Pflicht- und Kürwettbe-werben gewinnen. Eine Goldmedaille gab es für das Team auf unserem Wallach Seppi.

Trainerinnen: Sigrid Wolf, Juliane Weber und Alexandra Beier 
Assistentinnen: Laura Bourguignon und Mareike Weber 

Auf dem Siegertreppchen mit Trainerinnen und Assistentinnen:
Josephine Spieß, Sigrid Wolf, Filip Mohr, Susanne Dietz, Alexandra Beier, Marcel von Zwehl, Sören GarichSchiebe Nasiri, Linda Müller, Leonie Kuhn, Laura Bourguignon, Sophie Wrzensinski, Juliane Weber, Mareike Weber (v.l.n.r.)

 

Leonie Kuhn und Sören Garich
Linda Müller (rechts)
auf dem Wallach Seppi

 

 

Pferdenacht beim Pfingstturnier in Wiesbaden
17. Mai 2024

Nachwuchsteam – SOD-Team – Junior-Team (v.l.n.r.)
Junior-Team kurz vorm Start (unten)

Einstieg in die Turniersaison

Herxheim 20./21. April  und Bad Dürkheim 27./28. April

Unsere Wettkampfteams sind mit dem Turnier in Herxheim am 20./21. April erfolgreich in die Turniersaison 2024 eingestiegen.
Das Wackernheimer Junior- und Kaderteam siegte in der Südpfalz und konnte somit ein Ausrufezeichen setzten. Hier stellte Susi Wunderle das Team vor und Wallach Fio lief zuverlässige seine Runden.

Die T1 startet in diesem Jahr erstmalig in der Leistungsklasse M, die Starterfelder sind seit Jahren mit guten Teams etabliert und es gibt eine große Konkurrenz. Dennoch konnten sich unsere Pferdeakrobatinnen mit Wallach Olso bei den Turnieren sowohl in Herxheim als auch in Bad Dürkheim mit dem dritten Platz behaupten.

Alexandra Beier zeigte ihre Qualitäten als Nachwuchs-longenführerin. Sie vertrat Hanne Strübel an der Longe und lief mit S-Einzel-Voltigiererin Vivien Vankann in den Zirkel. Vivien Vankann überzeugte besonders im Technikprogramm mit dem 2. Platz in Bad Dürkheim.

Die beiden Junioren-Einzelvoltigiererinnen Emma Rähmer und Sophie Friederich kam auf die Plätze 3 und 4 in Herxheim. 

Nicht zu vergessen sind unsere kleinen Nachwuchssportler. Das junge Team um Trainerin Frauke Bischof und Wallach Obelix belegte Platz 2 in Bad Dürkheim – und das erstmalig im Leistungssportbereich der Klasse E. Die Nachwuchsgruppe von Alexandra Beier und Novelie Zensen zeigt im Schrittbereich ihr Können – hier sind viele kleine Talente am Start, die mit leuchtenden Augen vor den Richtern turnten.

Nächstes Highlight wird die in diesem Jahr die Landesmeisterschaft Anfang Juni in Bernkastel-Kues.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Junior-Team auf Fio (oben)

Team 1 auf Oslo (links)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Andreas Danner 

Unsere kleinen Nachwuchssportler in Bad Dürkheim auf Obelix

 

Neujahrsempfang mit Spendenübergabe

Am 14. Januar 2024 fand unser traditioneller Neujahrsempfang bei eisigen Temperaturen statt. Es war trotzdem schön!!
Bei dieser Gelegenheit überreichte uns Boehringer/Ingelheim im Rahmen der Aktion „Traumschorle“ eine großzügige Spende. Vom Erlös jeder verkauften Flasche erhält unser Verein einen kleinen Anteil als Spende. Vielen Dank! 

Die „Traumschorle“ in neuer Verpackung – zum Verschenken.

 

 

Die Clown-Doktoren waren da

An insgesamt sechs Terminen von April bis Oktober 2023 haben uns die Clown-Doktoren zur Begeisterung unseres SOD-Teams besucht. Dank der finanziellen Unterstützung durch

 „westenergie VEREINt Menschen
und fördert Inklusion“

konnten sie unser Team im Improvisationstheater schulen und Ausdruck, Ästhetik und Fantasie für spätere Voltigierauftritte verbessern. 

Sabine und Annett von den Clown-Doktoren

Der Höhepunkt war ein Besuch des Theaterfestivals „Grenzenlos Kultur“ im Staatstheater Mainz: „Wer immer hofft, stirbt singend“ von den Münchner Kammerspielen am 15. Oktober 2023.

Improvisation und Darstellung mit den Clown-Doktoren

Showauftritt der SOD beim Herbstfest in Wonsheim am 1. Oktober 2023

In Wonsheim bei Susanne Fieger fand wie jedes Jahr das Herbstfest statt. Eingeladen war auch das IFZ, das mit verschiedenen Showauftritten glänzte.

Trainerin der SOD, Sigrid Wolf, mit ihrem Spanier Lebrero

Co-Trainerin Alex Beier auf dem Kaltblut Matyi

Fine Spieß und Linda Müller auf Matyi

Sigrid Wolf, Rebecca Nelgen, Fine Spieß, Filip Mohr, Linda Müller, Schieba Nasiri, Sophie Wrzesinski (v.l.n.r.)

 

Sommerfest – 16. Juli 2023

Bei wunderbarem Sonnenschein, guter Stimmung und vielen Besuchern war das diesjährige Sommerfest ein voller Erfolg.
Hier ein paar Impressionen:

Fotos: Eva Borst

 

Eindrücke vom Tag der offenen Tür
Boehringer/Ingelheim 15. Juli 2023

In Kooperation mit ….

Der Tag bei Boehringer stand unter dem Motto „Traumschorle“. Eine Traubensaftschorle, die bald in den Handel kommt. Vom Verkaufserlös jeder Flasche geht eine Spende an unseren Verein. Danke an Boehringer, das Weingut Dautermann und an Axel Gesser von „Avec Plaisir – Vins et Champagnes“ für die großartige Unterstützung.

Fotos: Naomi Kiptoo für Traumschorle.de

„Preis der Besten“ in Warendorf
18. bis 22. Mai 2023

Wer am „Preis der Besten“ in Warendorf teilnehmen darf, gehört zu den Spitzen des Voltigiersports. Unter anderem bietet der Cup den 12-14-jährigen Nachwuchstalenten Deutschlands die Möglichkeit, sich vor den Bundestrainern zu präsentieren. Unsere Voltigiererin Sophie Friederich wurde für den „Preis der Zukunft“ nominiert und nahm mit dem Pferd Oslo und der Longenführerin Susanne Wunderle an dem sportlichen Ereignis teil. Die ganz vorderen Plätze konnte sich die 13-jährige zwar nicht erturnen, sie zeigte aber saubere und sehr zufriedenstellende Umläufe. Begleitet wurde die rheinland-pfälzische Delegation von Landestrainerin Silke Theisen und Sportjugendwart Olaf Geißler. Wir gratulieren zu diesem großen Erfolg!

Foto: Daniel Ellwanger

Feierliche Übergabe – 11. Mai 2023

Unser SOD-Team, vertreten durch Filip Mohr und Marcel von Zwehl, war unter den zehn Gewinnern eines Preises, der von „Westenergie VEREINt Menschen“ ausgelobt wurde. Das Preisgeld wird dazu verwendet, Ausdruck und Ästhetik beim Voltigieren zu verbessern. Dafür konnten wir wieder die Clown-Doktoren gewinnen. 

Foto: WochenSpiegel

Turniere in Langenscheid 29./30. April 2023 und Bad Dürkheim 06./07. Mai 2023

Unsere Turniergruppen gingen mit vollem Elan am letzten April- und ersten Maiwochenende in Langenscheid und Bad Dürkheim an den Start. Vordere Platzierungen sowie Aufstiegsnoten in die höheren Leistungsklassen L und M waren der Lohn einer langen Trainingsarbeit im Winter. Unsere junge Nachwuchsgruppe mit Pferd Obelix und den Trainerinnen Frauke Bischof und Novelie Zensen begeisterten Zuschauer und Richter. Unsere T1 auf dem Pferd Oslo und Longenführerin Susanne Wunderle siegte mit Abstand. Die T3 startete im Bereich Junior und der Leistungsklasse A mit Hanne Strübel auf dem Appaloosa-Wallach Fio. Die Newcomer belegten die Plätze 1 und 3.

Nachwuchs-Team 

Junior-Team

Team 1

Unser SOD-Team mit den Clown-Doktoren
25. April 2023


Unser SOD-Team ganz groß in Form
11. April 2023

Schieba Nasiri, Alex Beier, Fine Spieß, Leonie Kuhn, Tenzin Sherap, Filip Mohr, Sigrid Wolf, Marcel von Zwehl, Linda Müller (v.l.n.r.)

Und auf dem treuen Wallach Aragon: Sophie Wrzesinski und Karina Schniersmeier. Eine fehlt leider: Susanne Dietz

Das SOD-Team trainiert seit dem 25. April wieder mit den Clown-Doktoren. Ermöglicht wird das durch eine großzügige Spende von „Westenergie VEREINt Menschen“. Wir freuen uns sehr!

Die Flüsterpost war da – 25. März 2023

Die Flüsterpost Mainz e.V. unterstützt Kinder und Jugendliche, deren Eltern oder Großeltern an Krebs erkrankt sind

Jedes Jahr besucht uns die Flüsterpost auf der Reitanlage, um den Kindern und Jugendlichen einen tollen Tag mit Reiten, Zirkusspielen u.v.a.m. zu bereiten. Dieses Jahr war es zwar sehr kalt, aber die vielfältigen Aktivitäten um die Pferde herum ließ sie diese Kleinigkeit vergessen. Alle hatten viel Spaß. Die Helferinnen ebenso wie auch die Kinder.

Mainz 05 hilft und DFB verbinden
24. März 2023

Die Stiftung des Deutschen Fußballbundes „Die Mannschaft“ und „Mainz 05 hilft“ trafen sich an diesem Tag auf der Reitanlage, um einen größeren Betrag gleichermaßen an die „Stiftung Juvente Mainz“ und die „Tafel Mainz“  zu spenden. Hintergrundgedanke der Aktion war es, die Spende für Juvente für therapeutisches Reiten zu verwenden.

 

Goldene Schleifen in Grünstadt – 18. März 2023

Unsere T3 hat sich erfolgreich auf dem Turnpferdturnier im pfälzischen Grünstadt präsentiert. Dieser Wettkampf galt als kleiner Auftakt in die neue Turniersaison.

Die fleißige und disziplinierte Winterarbeit durch Trainerinnen Hanne Strübel und Susi Wunderle hat sich ausgezahlt. Auch Trainerin Pia Honig, die die Gruppe über Jahre mit aufgebaut hatte, war an diesem Tag dabei. Die T3 ist in Grünstadt als Juniorteam angetreten und konnte die goldene Schleife mit nach Hause bringen.

Talent Sophie Friederich gewann im Einzel L, Novelie Zensen überzeugte mit ihrer drei Jahre jüngeren Pas-de-Deux Partnerin Zoé Mann im Förder-Doppel.

Die Wackernheimer turnten präzise mit einer ausgefeilten Choreografie und Ausdruck. 

Zoé Mann, Novelie Zensen, Amalia Verne, Emily Kramer, Sophie Friederich, Lela Schad (v.l.n.r.)

Rheinhessen Connected am 05. März 2023

Es fanden sich unter dem Motto Rheinhessen Connected 35 Nachwuchsvoltigierer*innen in der Grundschulturnhalle in Ober-Olm ein. Bunt gemischt aus den Vereinen Bodenheim, Mainz-Ebersheim, Ingelheim und Wackernheim, konnten verschiedene Fähigkeiten verbessert und neue Kenntnisse gewonnen werden. Schon die Jüngsten im Alter von fünf Jahren waren am Start.

Die Stationen hießen Balance, Sprungkraft, Akrobatik sowie Auf- und Abgangtraining. Am Nachmittag kam ein Teambuilding-Spiel mit ins Programm auf dem Außengelände der Schule.

Moritz Wolf, Susi Wunderle, Julia Heger, Simone Roth und Swaantje Höhn sowie die Richterin Maike Flegerbein haben einen spannenden und lehrreichen Tag gestaltet.


Voltigierabzeichen DVA 3 in
Bensheim
26. Februar 2023

Unsere beiden Nachwuchstalente, Sophie Friederich und Novelie Zensen, haben im hessischen Bensheim ihr Voltigierabzeichen DVA 3 abgelegt. Somit dürfen die beiden Sportlerinnen die Lizenz zum Einzel- und Doppelvoltigieren beantragen und können sich auf nationaler und internationaler Ebene Ziele setzen. Unterstützt werden die 13-jährigen Althletinnen umfangreich von unserem Verein.  

Novelie Zensen, Sophie Friederich, unser Wallach Fio und Hanne Strübel vor unserem neuen Pferdeanhänger. Der Kauf wurde ermöglicht durch die Katarina Witt Stiftung.

 

Neujahrsempfang 2023

Wir laden ein zum Neujahrsempfang am 8. Januar 2023 um 11.00 Uhr auf unsere Reitanlage und freuen uns auf Euch.


Adventsfeier am 18. Dezember 2022

Mit Nikolaus-Quadrille

Krippenspiel auf den Pferden

und den Schafen Wolke und Bella

 

Ehrung zur Mannschaft des Jahres 2019
25. November 2022

Nach zwei Jahren Wartezeit bedingt durch die Coronamaßnahmen konnte unser SOD-Team in einem feierlichen Akt die Urkunde als „Mannschaft des Jahres 2019“ in Empfang nehmen. Wir freuen uns alle sehr und gratulieren!


Trainieren mit der Weltmeisterin im Voltigieren
13. November 2022

Am 13. November 2022 gab die vielfache Welt- und Europameisterin Pauline Riedl in Zweibrücken einen lehrreichen und spannenden Voltigierworkshop.
Aus ganz Rheinland-Pfalz waren motivierte Teams angereist, um sich Trainingstipps und Weiterbildung für die Pflicht abzuholen. Auch unsere Wackernheimer Turniergruppen T1 und T3 gehörten dazu. Pauline feilte am Movie und in der Turnhalle intensiv an den methodischen Übungsreihen.

Von den Wackernheimer Pferdeakrobaten zeigte sie sich begeistert, denn alle legten sich richtig ins Zeug und sprachen tatkräftig über ihre Ziele in der nächsten Saison.

 

Pauline Riedl und Katalin Schmidt-Kittler auf dem Movie


Prüfung zur Trainerin C Voltigieren bestanden 
30. Oktober 2022


Unser Vereinsmitglied Alexandra Beier hat die Prüfung zum Trainer C Voltigieren erfolgreich geschafft. Seit Februar 2022 hat sich die angehende Abiturientin ihrem Projekt Trainerschein gewidmet. Am 30. Oktober war dann der finale Prüfungstag in Hohenhameln, hier durfte die 18-jährige endlich den begehrten Trainerschein in den Händen halten. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn Alex war für mehrere Wochen in der Fachhochschule zu Gast. Die renommierte FN-Ausbildungsstätte bot verschiedenste Einheiten und Module von Veterinärskunde, Longieren, Unterrichtsgestaltung, Sporttheorie- und Pädagogik bis hin zu Kenntnissen der Reitsportorganisation und Regelwerke an, um nur einige Beispiele zu nennen.

Alex ist nicht nur aktive Voltigiererin der T1 und ehemalige SOD-Sportlerin, sondern auch überaus beliebte Trainerin unserer Voltigierer und Voltigiererinnen.

Neues über unseren Voltigiernachwuchs

09. Oktober 2022

Ganz im Zeichen unseres Voltigiernachwuchses stand der 9. Oktober 2022. Bei strahlend blauem Himmel haben unsere zwei kleinen Nachwuchsgruppen unter den Trainerinnen Frauke Bischof, Julia Reichert, Novelie Zensen und Katalin Schmidt-Kittler sich bestens präsentiert. Unsere kleinen Talente, die erst zwischen 5 und 9 Jahre jung sind, bekamen ein wertvolles Richterfeedback und waren sehr stolz auf ihre Leistungen. Für die Donnerstag-Nachwuchsgruppe war es das erste Turnier überhaupt. Obelix hat an diesem Tag eine wahre Meisterleistung vollbracht, denn er trug auch unsere T2 in der Leistungsklasse E zum Sieg. 

Darüber hinaus erhielten Amalia Verne und Finia Baudson die Höchstnote beim Doppelwettbewerb.
Danke an unseren Nachbarverein Mainz-Ebersheim für die Ausrichtung dieses wundervollen Tages.


Spendenübergabe der Schott AG
„Act for Children“ – 27. September 2022


5-Länder Turnier in Rhede 
23.-25. September 2022 

Wackernheim sorgt für bestes Ergebnis beim 5-Länder Turnier in Rhede. Mit dem Silberrang erlangte unsere T2 in der Leistungsklasse E das beste rheinland-pfälzische Ergebnis auf dem 5-Länder Vergleichswettkampf. Dieser wurde in diesem Jahr nahe der holländischen Grenze in Rhede ausgetragen. Das prestigeträchtige, überregionale Turnier zwischen dem Rheinland, Rheinland-Pfalz, Westfalen, Hessen und dem Saarland bedarf zu einer Qualifikation einer enormen Trainingsvorbereitung, den unsere Voltigiererinnen und die Pferde Oslo und Obelix im Vorfeld absolviert haben. Der mittlerweile 18-jährige Obelix trug seine Pferdeakrobatinnen mit Bravour. Aber auch unsere erste Mannschaft T1, die in der Leistungsklasse L gestartet ist, konnte sich sehr gut auf unserem neuen Pferd Oslo behaupten. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden und glücklich. 

Eine besondere Auszeichnung erhielt die 12-jährige Heidesheimerin Sophie Friederich, die die beste Pflicht in der Leistungsklasse E gezeigt hat. Somit war Rhede ein regelrechter Höhepunkt gegen Ende einer erfolgreichen Saison.


Hoffest bei McKenzie und Dörrbecker
10. September 2022

Unser SOD-Team und unsere Wettbewerbsteams waren zu Gast auf dem diesjährigen Hoffest bei McKenzie und Dörrbecker. Die Einnahmen des Festes erhält der Verein als Spende. Vielen herzlichen Dank!   


Erste Saisonhälfte 2022 erfolgreich geschafft

Unsere Wettkampfgruppen T1 / T2 / T3 sind auf den rheinland-pfälzischen Turnieren in Bad Dürkheim, Kurtscheid und auf der Landesmeisterschaft in Heidesheim mit hervorragenden Ergebnissen nach Hause gekommen. Auf unserem vierbeinigen Newcomer Oslo van Bishop Mainz 05.2 starteten alle drei Teams im Wechsel und konnten sich absolut auf ihr nervenstarkes Pferd verlassen.

Die T2 konnte in Bad Dürkheim in der Einsteigerklasse E den 1. Platz erringen. Unsere A-Gruppe zeigte sich sehr routiniert und erhielt den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft in Heidesheim. Und unsere L-Gruppe möchte sich für den 5-Länder Vergleichswettkampf in Westfalen qualifizieren. Sie errang bei den Landesmeisterschaften den 3. Platz.

Das Highlight war sicherlich der Pokalsieg unserer Einzelstarterin Finia Baudson. Die erst 11-jährige Heidenfahrterin gewann auf den Landesmeisterschaften mit Oslo den Förder-A Cup.

Finia Baudson auf Oslo

Aber auch unsere Kleinen „Minis“ (6-10 Jahre), die junge Nachwuchsgruppe von Frauke Bischof, durften ihre Premiere im Mai auf unserem erfahrenen Obelix feiern. Im Bereich Schritt/Schritt gingen die Kinder erfolgreich an den Start.

Unser Doppel Vivien Vankann und Jonathan Schuhmacher erhielten nicht nur die Silbermedaille in Grote-Brogel in Belgien, sondern sie wurden Landesmeister 2022 auf dem Zweibrücker Ersatzpferd Robin.

Wir gratulieren den Mannschaften ganz herzlich zu ihren Erfolgen!

Ankündigung Clown Doktoren

Die Clown Doktoren haben unser SOD-Team in Ausdruck, Ästhetik und Phantasie immer wieder unterstützt. Sie haben uns Ideen nahegebracht, die wir konstruktiv bei unseren Küren umsetzen konnten. Damit haben sie nicht zuletzt auch zu der großartigen Leistung bei den nationalen Spielen der Special Olympics in Berlin diesen Jahres beigetragen. Nun wollen wir ihnen ein klein wenig zurückgeben, indem wir Werbung für ihr neuestes Stück machen: Herr Gerber will heim. 

Aufführungen finden statt:
24. Juli 2022              
Sommerwerft Frankfurt: www.sommerwerft.de
09. September 2022
Puppentheaterfestival Darmstadt: www.figurentheatertage-darmstadt.de 
14. Dezember 2022
Unterhaus Mainz: www.unterhaus-mainz.de

 

 

Sommerfest 03. Juli 2022

Unser Sommerfest war ein voller Erfolg. Gute Stimmung, gutes Wetter und eine große Zahl an Besuchern und Besucherinnen, die an den tollen Darbietungen unserer Reiterinnen und Voltigiererinnen und Voltigierer viel Spaß hatten. 

Eine Premiere war die Andacht zu Beginn des Festes mit Pfarrerin Karin Becker, an der auch insgesamt 13 Pferde teilgenommen haben. Die Musik kam von Hendrik Raabe und Franz Stüber. 

Und wir haben die Gelegenheit genutzt, unsere zwei neuen Pferde vorzustellen. Die Wallache Oslo van Bishop Mainz 05.2 und Fiolek, genannt Fio. Dank einer großzügigen Spende von „Mainz 05 hilft“ war es uns möglich, Oslo zu kaufen. Wir sind dafür sehr dankbar! 

Sigrid Wolf und  Eva Borst vom IFZ, Frau Klein, Frau Görisch und Herr Koslowski von „Mainz 05 hilft“ und, natürlich nicht zu vergessen, Oslo Mainz 05.2

Und hier ist unser Neuzugang Fio. Auch ihn verdanken wir einer großzügigen Spende von „Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V. Mainz“. Vielen Danke!!

 

Special Olympics Deutschland
19.-24. Juni 2022

Gesund und glücklich kehrte unser Voltigierteam mit den Trainerinnen Julia Reichert, Alexandra Beier, Sigrid Wolf, Juliane Weber und den beiden erfahrenen Turnierpferden Aragon und Obelix am Samstagabend von den Nationalen Spielen der Special Olympics 2022 aus Berlin zurück.

Über 4.300 Sportlerinnen und Sportler in insgesamt 20 Sportarten waren bei den Spielen in Berlin vertreten.

Unser integratives Voltigierteam mit Alexandra Beier, Josephine Spieß, Filip Mohr, Linda Müller, Susanne Dietz, Schieba Nasiri, Marcel von Zwehl und Leonie Kuhn konnte mit dem erfahrenen Pferd Aragon seinen Goldmedaillentitel von 2018 erfolgreich verteidigen. Insgesamt 20 Medaillen konnte das Team nach Hause bringen. 

In den Einzelwettbewerben konnte in verschiedenen Leveln auf dem Pferd Obelix insgesamt eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen, eine Bronzemedaille und einmal der 4. Platz gesichert werden.

Unser erfolgreiches Doppel mit Filip Mohr und Alexandra Beier gewann souverän Gold, gefolgt von Josephine Spieß und Marcel von Zwehl, die die Silbermedaille errangen.

Bei der Pferdeversorgung unterstützte uns Lena Gresser.

 

 

Wir trauern um Juliane Emde
13.04.1997 – 02.05.2022

Wir verabschieden uns von Juliane am Freitag, 03.06.2022, um 19 Uhr auf der Reitanlage.

 

Special Olympics Team in Berlin
19.-24. Juni 2022

Unser SOD-Team hat sich für die nationalen Spiele der Special Olympics in Berlin qualifiziert. Jetzt sind es nur noch wenige Wochen, bis die Athlet*innen ihre gut vorbereitete Pflicht und Kür vorführen dürfen. Wir drücken die Daumen!

Ein kleiner Einblick in das Training:

 

 

Workshop in Ayl – 29./30. April 2022 

Unsere Voltigiergruppen T1, T2 und T3 starteten am letzten Aprilwochenende 2022 ihre Anreise in die „Grande Région“, um im Tagungshotel Saargalerie in Saarburg drei aufregende Lehrgangstage zu erleben. Das vom europäischen Fond für regionale Entwicklung geförderte Projekt der Grenzregion Rheinland-Pfalz und BENELUX fokussierte sich auf den sportlichen und kulturellen Austausch im Voltigiersport von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir hatten eine lehrreiche und wunderschöne Zeit, der Spaß kam sicherlich nicht zu kurz! Danke an die Organisatoren und Referenten.

 

 

Internationales Turnier in Belgien
22.-24. April 2022

Beim internationalen Turnier in Grote-Brogel, Belgien, erreichte unser Doppel Jonathan Schumacher und Vivien Vankann den 2. Platz. Für Agito und unser Pas-De-Deux, vorgestellt von Susi Wunderle an der Longe, war es in dieser Kombination der erste internationale Start. Wir sind glücklich über diese aufregende Erfahrung. Noch ist es früh in der Saison, daher ist dieser internationale Start ein wertvoller Einstieg!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Andreas Danner

 

Voltigierlehrgang auf der Reitanlage
13. März 2022

Unter der Leitung von Susi Wunderle, Jürgen Köhler, Vivien Vankann, Jonathan Schumacher und der Turnerin Julia Kerz hatten zehn rheinland-pfälzische Nachwuchsvoltigiererinnen die Gelegenheit zu einem außergewöhnlichem Training, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Teilgenommen haben: Maya Thiel, Finia Baudson, Novelie Zensen, Amalia Verne, Amelie Radtke, Fiona Borsch, Marie Reufsteck, Lina Lenzen, Jana Degen und Alina Schmitt.

 

 

Die „Flüsterpost“ war da – 22. Januar 2022

Einmal im Jahr kommt die „Flüsterpost“ (ein Verein, der Kindern krebskranker Eltern Unterstützung anbietet) auf unsere Reitanlage zum Reiten, zum Voltigieren und zum Zirkusspiel. Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht

 

Ein Weihnachtsgeschenk – 18. Januar 2022

Kurz vor Weihnachten erhielten wir die schöne Nachricht, dass der Leo Club Ingelheim uns eine transportable Musikbox spendet.

Fine, Filip und Marcel freuen sich mit Casi stellvertretend für das ganze SOD-Team über die wunderbare Musikbox. 

 

 

Großzügige Spende – 23. November 2021

Die „Vereinigung der Freunde des Lions-Club Ingelheim e.V.“ hat unserem Special Olympics Team eine großzügige Spende zukommen lassen. Wir freuen uns!! 

 


SOD – Mannschaft des Jahres 2019

Unser SOD-Team hat den 1. Platz in der Kategorie „Mannschaft des Jahres 2019“ gewonnen. Der Preis wird von der Stadt Ingelheim vergeben.

Geehrt werden:
Alexandra Beier, Julius Neufang, Susanne Dietz, Lena Gresser, Julia Reichert, Lina Daniel, Marcel von ZwehlSchieba NasiriFilip Mohr (von links nach rechts) mit den Trainerinnen Sigrid Wolf, Dietlinde Kapp, Pauline Heigert und Pia Honig.

Schon 2020 konnte die offizielle Ehrung wegen strenger Corona-bestimmungen nicht erfolgen. Leider wird sie auch dieses Jahr ausfallen und ist verschoben auf Frühjahr 2022. 

Sterne des Sports 2021 – Bronze

Kristina Martin, Pauline Heigert und Paula Schüler haben sich ins Zeug gelegt und den 5. Platz bei „Sterne des Sports 2021“ für den Verein gewonnen. Ein Blick in das Video unten lohnt.

„Sterne des Sports“ werden jedes Jahr vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken Raiffeisenbanken ausgelobt.


Deutscher
 Voltigierpokal 2021 in Alsfeld gewonnen – 30./31. Oktober 2021

Unser Doppelpaar Vivien Vankann und Jonathan Schumacher haben auf Agito, longiert von Susi Wunderle, den Deutschen Voltigierpokal 2021 in Alsfeld gewonnen. Die Freude war riesig, denn das Gespann lieferte zwei hervorragende und harmonische Umläufe vor einem begeisterten Publikum und kassierte dabei die höchsten Wertnoten der Saison. Somit hat sich die viele Arbeit ausgezahlt, die auch Trainer Jürgen Köhler in das Pas-de-Deux investiert hat. 

Agito, Jürgen Köhler, Jonathan Schumacher, Vivien Vankann, Susi Wunderle 

Auch unsere junge L-Gruppe                      Wackernheim I, die für Rheinland-Pfalz an den Start ging, konnte sich  mitten in der großen, deutschlandweiten Konkurrenz behaupten. Das Team zog unter großem Jubel ins Finale ein. Besonders in der Kür hat   das Team um Alexandra Beier, Lea und Emilia Sandknop, Marla Malu  Schad, Carlotta Schüler, Emma Rähmer, Lina und Ella Daniel sowie                            Katalin Schmidt-Kittler seine volle Stärke entfaltet. Wir sind                        besonders stolz auf unseren Vierbeiner Agito, der die Voltigierer  zuverlässig durch das Turnier getragen hat.

Wir haben einen tollen Preis erhalten!

 Das IFZ hat den Sonderpreis von „Pack an – mach mit:              Deutschlands Vereine verschönern sich – 2021“ gewonnen.    Ausgelobt wurde der Wettbewerb von der Deutschen  Reiterlichen Vereinigung und dem Globus Baumarkt.

Das Projekt:
Errichtung von 4 Paddockboxen für Therapiepferde.

 Die Maßnahme wird mit Hilfe der Vereinsmitglieder  umgesetzt und wird bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Das haben wir schon gemeinsam geschafft:


Platz 12 auf den Deutschen Meisterschaften
24.-26. September 2021

Wir haben bereits gewonnen! Eine Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften ist ein herausragendes Ereignis in der Laufbahn einer jeden Sportlerin und eines jeden Sportlers. In der Pferdestadt Verden trat für unseren Verein das Doppel Vivienne Vankann und Jonathan Schumacher mit der Longenführerin Susi Wunderle an und belegte auf unserem Pferd Agito den 12. Platz. Trainer waren Jürgen Köhler und Pia Honig.

 
 
 
 
 

Vivienne Vankann und Jonathan Schumacher auf den Deutschen Meisterschaften in Verden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Moritz Wolf


Act for Children – Spendenübergabe
21. September 2021

Statt „Run for Children“ hieß es dieses Jahr „Act for Children“. Unser Verein wurde großzügig mit einer Spende aus dem Projekt von der Schott AG bedacht und bedankt sich ganz herzlich dafür.


Die Clowndoktoren sind wieder da… 
21. September 2021

Mit viel Spaß trifft das SOD-Team wieder auf die Clowndoktoren.

Das Projekt wird gefördert von „Mainz 05 hilft“

 

Sommerfest entfällt

Unser jährliches Sommerfest fällt auch dieses Jahr leider aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen aus.

SOD-Team groß in Form – 18. Juli 2021

Am 18. Juli 2021 war es endlich so weit. Unser SOD-Team (Special Olympics Deutschland) konnte zeigen, was es drauf hat. Während der Corona-Zeit musste zwar auf Einzel-Voltigieren umgestiegen werden, viele Trainingseinheiten fanden über Zoom statt, aber trotzdem hat es das Team geschafft, Kraft, Ausdauer und Konzentration aufzubringen, um eine beeindruckende Leistung zu zeigen. Die erste Vorführung seit langer Zeit hat vor staunenden Eltern auf Sigrids Reitanlage stattgefunden. Wir gratulieren dem Team und den Trainerinnen Sigrid Wolf, Dietlinde Kapp, Alex Beier und Julia Reichert zu diesem Erfolg.

Fine und Marcel                           Leonie

Die Eltern und andere Zuschauer und Zuschauerinnen 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nominierung für die Deutschen Meisterschaften Voltigieren in Verden – 20. Juli 2021
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unser Pas-de-Deux, bestehend aus Jonathan Schuhmacher und Vivienne Vankann, ist für die Deutschen Meisterschaften in Verden nominiert worden. Das Doppelpaar hat mit Trainer Jürgen Köhler über Monate fleißig trainiert, damit solch ein Traum in Erfüllung gehen kann. Mit Susi Wunderle an der Longe und unserem Vierbeiner Agito hat das Team auf dem Sichtungsweg in Bad Ems auf Anhieb überzeugt. Nun heißt es fleißig am Ball zu bleiben und die Sommerwochen nutzen, denn es ist für unseren Verein eine erstmalige und besondere Ehre, die Fahnen von Rheinland-Pfalz auf den Deutschen Meisterschaften zu vertreten. 
 

 

Spendenübergabe Leo-Club Ingelheim
06. Juli 2021

Die Jugendorganisation des Lion-Clubs Ingelheim hat uns mit einer großzügigen Spende überrascht. Dafür bedankt sich das SOD-Team ganz herzlich.

Foto: Jörn Schüler

Erfolgreicher Abzeichentag – 13. Juni 2021

Am 13.06.2021 war es soweit. 58 Prüfungen wurden von den Richterinnen Ruth Köhler und Maike Flegerbein assistiert von Jürgen Köhler abgenommen: Pferdeführerschein Umgang, Longier-, Motivation- und Leistungsabzeichen der Kategorien VA 5 / VA 4 / VA 3.

Trainerinnen und Organisatorinnen waren Susanne Wunderle und Pia Honig, die mit viel Engagement ihre Schützlinge zum Erfolg führten und selbst auch die Prüfung Doppellonge LA 3 bestanden.

Die Jüngsten voltigierten im Alter von 5 Jahren und hielten stolz ihre Urkunden VA 10 / VA 7 in der Hand. Betreut wurden sie von Alexandra Beier, Katalin Schmidt-KittlerFrauke Bischof und Julia Reichert.

Alles in Allem ein durch und durch erfolgreicher Tag bei Spitzentemperaturen um 30 Grad Celsius. 

Foto: Pia Honig

Special Olympics Landesspiele

finden statt vom 20. bis 22. September 2022 in Koblenz.

 

Wir stellen vor: Lena Rudorf

Lena ist 17 Jahre alt und macht bei uns seit September 2020 ihr Freiwilliges Soziale Jahr (FSJ). Sie war schon immer von Pferden begeistert und hat uns bereits in der Vergangenheit großartig unterstützt. Inzwischen weiß sie viel über Pferde.

Neben den üblichen Tätigkeiten wie abmisten, füttern und der Pflege der Pferde, hilft sie bei den therapeutischen Maßnahmen mit.

Obelix und Lena                              Lena mit Robbie

Lena reitet selbst und hat schon eine stattliche Anzahl an Reitabzeichen bei uns erworben. Beruflich möchte sie Erzieherin werden und später mit Menschen mit Handicap arbeiten. 

Lena kurz vorm Longieren von Havannah

Sie strebt Ihren FN-Trainer C im Reiten an und nach ihrer Erzieherinnen-Ausbildung die Qualifikation zur Reittherapeutin. Für diesen Berufsweg findet sie auf Sigrid Wolfs Reitanlage die besten Voraussetzungen. Dass Lena ihr FSJ mit soviel Engagement bei uns absolviert, ist ein großer Gewinn für uns. Wir sind sehr froh, dass sie bei uns ist!

 

Digitales Workout – Voltigieren einmal anders

Den Wackernheimer Voltigiertrainerinnen der Sparte Leistungssport des IFZ wird diese Woche, Donnerstag, 11.2.2021, eine besondere Ehre zuteil. Sie übernehmen ein vereins- und länderübergreifendes digitales Workout, bei dem bis zu 200 Voltigierer erwartet werden. Die Physiotherapeutin und Trainerin Pia Honig, ehemaliges M-Teammitglied Mainz-Ebersheim und Trainerin in unserem Verein, stellt ein Programm für die Fahne zusammen, bei dem das Gefühl für diese Übung verbessert werden soll. Hier leitet sie die Einheit für die Anfänger und stellt das Thema Gleichgewicht, Körpergefühl, Dehnung und Kraft in den Mittelpunkt. 

Für die Fortgeschrittenen zeigen die beiden ehemaligen Mitglieder im S-Team und Bundeskadervoltigierer Mainz-Laubenheim Susi Wunderle, heute Trainerin in unserem Verein, und Moritz Wolf ein abwechslungsreiches 45-minütiges Fitnessprogramm. 

Der Startschuss fällt mit Bewegungen aus dem Ballett für Aufrichtung, Rücken- und Beinkraft. Im zweiten Teil geht es um Explosivitätstraining, inspiriert durch Hürden-läuferin Pamela Dutkiewicz. Zum Schluss kommen Kraft-Ausdauer Kombinationen (Calisthenics). 

Leider kann nicht jeder Teilnehmen. Die Trainerinnen teilen ihren Schützlingen jeweils alle Links und Einwahldaten mit, da diese nicht in den sozialen Medien etc. veröffentlicht werden dürfen.

 

Pia Honig (links) während ihrer aktiven Laufbahn/M-Team Mainz-Ebersheim. Moritz Wolf und Susi Wunderle (rechts) zeigen ihre Deutsche Meisterschaftskür in Verden aus dem Jahr 2013.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Voltigierabzeichen: 25.10.2020 
 

Lina Daniel, Alexandra Beier und Katalin Schmidt-Kittler haben es geschafft. Sie haben am Sonntag, den 25.10.2020 die Voltigierabzeichen VA 4 und VA 3 erfolgreich bestanden. 
Die Richterinnen Yvonne Becker und Maike Flegerbein händigten die Urkunden nach einem spannenden Tag den drei Wackernheimer Voltigiererinnen aus. Die praktische und theoretische Prüfung fand auf der Anlage des VFZ Mainz-Ebersheim statt. Unser Wallach Agito trug sein Bestes dazu bei. Die Abzeichen sind nicht nur Etappenziele in der sportlichen Laufbahn, sondern gelten auch als Voraussetzung für Starts im Einzel- oder Doppelwettkampf sowie als Basis für den Trainerschein. Herzlichen Glückwunsch!


Projekt Clowndoktoren: Start am 15.08.2020

Leider muss das Projekt vorübergehend wegen der aktuellen Corona-Bestimmungen ruhen.

In den nächsten 8 Trainingsdienstagen werden die Clowndoktoren mit unseren Special-Olympics-Voltigierer*innen arbeiten. Ziel: besserer Ausdruck und größeres Selbstbewusstsein. Unter anderem werden folgende Figuren trainiert: Star Wars, Elfe und Harry Potter.  

Wir freuen uns sehr!

Ermöglicht wird das Projekt durch eine Spende von „Mainz 05 hilft“.

Fotos: Sabine Hamann